Wir werden in vielen Bereichen genutzt:

  • als Begleittiere bei Wanderungen
  • als Therapiebegleittiere
  • als Wolllieferanten
  • zur Landschaftspflege

 

Lamas sind keine Reittiere!
Wir tragen so wie andere Tiere auch max. 20% unsres Körpergewichts an Lasten. Ein ausgewachsenes Lama hat bis zu 150 kg. Wir gehen im Passgang, d.h. wir bewegen immer den Vorder- und Hinterfuß einer Seite gleichzeitig. Das sieht dann aus als ob wir schaukeln daher auch der Name "Wüstenschiff". Durch unsere Anotomie sind wir nicht für Reiter geschaffen, da uns diese aus dem Gleichgewicht bringen und wir uns dann unsicher fühlen. Die Lasten die wir tragen können werden seitlich befestigt.

Wir Lamas sind Herdentiere, und  dürfen nicht einzeln gehalten werden.
Das ganze Jahr über leben wir in unserem Gehege/Weide mit Unterstellplatz. Durch unser dichtes Wollkleid sind wir kälte-und wärmeunempfindlich. Da wir aber Fluchttiere sind, sind wir genetisch darauf programmiert unsere Kraft zu dosieren damit wir immer genug Energie zum flüchten haben auch wenn wir hier keine natürlichen Feinde haben. Deshalb sind wir gemütliche Wanderer und lassen uns auch nicht hetzen.

Wir gehören zu den "Kameliden". Wir sind die Neuweltkameliden und Kamele sind Altweltkameliden. Kamele sind für ein Leben in der Wüste geeignet, wir sind hoch oben auf den Anden auf ca. 2000 bis 4000 Metern (von Chile bis Peru) zu finden.
Im Frühjahr werden wir geschoren (Sommerfrisur), damit die Wolle bis zum Winter wieder nachwächst und uns wärmt.